STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Trend-Spotting – wie Trendfarben für die verschiedenen Farbtypen tragbar sind

Kleidung orange auf Kleiderstange
Kleidung orange auf Kleiderstange

Die Pantone-Farbe des Jahres 2019 ist Living Coral. Für mich als warmtonigen Herbsttyp ein absolutes Highlight, zumal Orange eh meine absolute Lieblingsfarbe ist. Zitat der Pantone-Seite: „Das fröhliche, lebensbejahende Korrallenrot mit goldenen Untertönen spendet Energie auf sanfte Art…“Die Farbe Orange oder auch Korallenrot wird mit den Eigenschaften „Wärme, Behaglichkeit, Komfort und Schwung“beschrieben und mit „Optimismus“ und „erfreulichen Erlebnissen“ verbunden. Na, wenn das kein Grund ist, Orange zu tragen! Stop! Der größte Teil der westlichen Bevölkerung ist jedoch nicht warmtonig, d. h. deren Hautunterton ist kalttonig. 

Dennoch kann auch eine warme Farbe wie Orange von kalttonigen Menschen getragen werden, wenn man einige Regeln beachtet:  So sollte die warme Farbe nicht zu nah am Gesicht getragen werden. Als Hose, Rock oder Tasche setzt man modisch farbige Akzente und kann dennoch in seinen eigenen Farben (sofern man sie denn weiß 😉 ) gut aussehen. Gerade Color-Blocking passt sehr gut zu Living-Coral. Ein satter dunkler Blauton, ein kräftiges Grün, ja sogar Schwarz setzen hier tolle Akzente. In diesem Jahr gibt es jedoch noch viele andere Trendfarben.

Mango Mojitoist ein warmes Gelb-Orange. Die Farbe Gelb ist für viele Menschen ebenso schwierig zu tragen wie Orange. Hier kann der warme Gelbton ebenso gut durch einen kalten, also blaustichigen Gelbton ergänzt werden, oder auch mit Color-Blocking tragbar gemacht werden.

Ein ewiger Dauerbrenner der Farben ist PeacockPink. Rosa und Pink sind gerade in der Damenwelt immer wieder gerne gesehen. Für Pink gilt beispielsweise im Umkehrschluss zu Living Coral, dass es warmtonigen Menschen eben nicht gut zu Gesicht steht. Hier gilt für warmtonige Menschen der gleiche Tipp, wie oben schon beschrieben. Trage die Trendfarbe nicht nah am Gesicht – und gesichtsnah immer Deine, Dir schmeichelnden Farben.

Weiß ist die Sommerfarbe schlechthin. Gerade zu sonnengebräunter Haut sieht weiß immer toll aus. Neigt man aber wie ich zu einem sommersprossigen Weißbrot-Teint, sollte man weiß in der abgeschwächten Variante als gebrochenes Weiß, bzw. eierschalenfarben tragen. Schon wird aus der Weißbrot-Haut ein Schmeichelteint. Gewusst wie, eben!

Ein weiterer Farbtrend  dieses Jahr ist die Farbe Soybean. Soybean ist eine nette Beschreibung für eine eigentliche „Unfarbe“, nämlich Beige. Beige sehen wir sehr viel im Stadtbild. Überwiegend getragen von älteren Menschen, ich nenne es auch das „freundliche Rentner-Beige“. Beige ist ebenfalls ein warmer Farbton, wirkt aber falsch kombiniert schnell fade. Für Beige gilt, kombiniere mit Pfiff! Edel wirkt Beige in der Kombination mit Schwarz oder Dunkelblau.

Die Farbe Terrarium Mossist ein jägergrün. Diese Farbe ist gut kombinierbar und steht übrigens warmtonigen Menschen besonders gut.

Für die Blau-Liebhaber ist die Farbe Princess Bluewie gemacht. Eine kalte Knaller-Farbe, die sehr leuchtend ist und man aufpassen muss, dass sie einen nicht überstrahlt. Auch hier gilt in diesem Fall,  dass die Farbe besser gesichtsfern getragen werden sollte.

Toffeeklingt sehr lecker, ist jedoch ein warmer Braunton. Monochrom getragen wirkt braun eher langweilig, jedoch in Kombination mit z. B. rot, blau oder weiß sehr edel. Die Farbe Toffee ist ein warmer Farbton und hat ein wenig Retro-Charakter, was ich aber nicht als nachteilig ansehe.

Ein Klassiker unter den Farben ist Jeansblau – das geht eigentlich immer, ist für jeden Farbtyp tragbar, sowohl für Männer als auch Frauen.

Die Farben Rotund Schwarzwurden vom Pantone-Institut außen vorgelassen. Rot ist in allen Farbvarianten, also warmtonig oder kalttonig, immer ein Statement. Je unifarbener das Outfit, desto mehr Statement setzt man damit. Gerade im Job ist diese Farbe mit Vorsicht zu tragen. Sie gilt als „Kampffarbe“. Ohnehin sollte man gerade im Berufsleben wissen, ob ich wegen meines Outfits im Gedächtnis meiner Gesprächspartner gehalten werden möchte, oder ob man mich wegen meiner guten (!) Arbeit in Erinnerung behält.

Schwarz ist gerade im Berufsleben eine sehr verbreitete Farbe. Sie wirkt äußerst seriös, aber auch sehr distanzierend. Wenn ich viel Menschenkontakt habe und einen zwischenmenschlichen guten Kontakt aufbauen möchte, sollte die Farbe Schwarz nur sparsam eingesetzt werden, womit ich nicht die Schuh- oder Gürtelfarbe meine. Eigentlich steht Schwarz, gesichtsnah getragen, nur Wintertypen richtig gut. Bei allen anderen wirkt sie nicht nur distanzierend, sondern macht auch äußerst blass und betont unschön Falten oder Linien, die sonst kaum zu sehen wären.

In einer individuellen Typberatung zeige ich gerne, welche Farben und welcher Stil für Dich passend ist.

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |