STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Style-Radar – Der Hut ist wieder in!

Frau mit Hut schwarz-weiß

Hüte und Mützen sind im Herbst und Winter das „Fashion-Must-have“ für Männer und Frauen

Frau mit Hut schwarz-weiß

Die Auswahl an Hüten ist derzeit groß wie nie. Neben der Optik und dem Anlass, wozu oder wie oft Du einen Hut tragen möchtest, solltest Du Deine richtige Hutgröße kennen bzw. ausmessen lassen.

Tipps und Tricks – auf die richtige Reihenfolge kommt es an

Aber auch Deine Gesichtsform ist entscheident. Hast Du ein ovales Gesicht? Glückwunsch!

Du kannst alle Arten von Hüten tragen.

Für ein rundes Gesicht solltest Du einen Hut wählen, der eine gesichtsstreckende Wirkung hat, in dem der Hut das Kopfteil (Hutdach) etwas höher hat. Zudem sollte der Hut von der Stirn aus weit nach oben geschoben werden.

Style-Empfehlung: Trilby oder Fedora

 

Du hast ein schmales, längliches Gesicht? Wähle einen Hut, der kopfnah sitzt und eine breite Krempe hat. Zudem solltest Du ihn waagrecht über den Brauen tragen, um eine Querunterteilung im Gesicht zu erzielen.

Style-Empfehlung: Pork-Pie, Chloche, Schlapphut

 

Einem eckigen Gesicht steht am besten ein Hut mit hohem Kopfteil (Hutdach) und von runder Form zum Ausgleich.

Style-Empfehlung: Melone, Cowboy-Hut

 

Ein dreieckiges (herzförmiges) Gesicht wird am besten mit einem Hut mit Schirmchen ausgeglichen. Diese kaschieren eine breitere Stirn. Die Hutkrempe sollte nicht zu breit sein.

Style-Empfehlung: Hüte mit Schirmchen, Baseball-Caps, Fedora mit schmaler Hutkrempe

Frau mit Schirmmütze

Achte bei der Hutfarbe darauf, dass dieser Deinem Farbtyp steht! Ein schwarzer Hut kann sehr schnell blass machen und auch ein beiger Hut steht nicht jedem gut zu Gesicht. Die Hutfarbe sollte zudem auch zur Haarfarbe passen.

Dein Outfit sollte mit dem Hut einen harmonischen Anblick darstellen. Ist Dein Styling auffallend oder besonders elegant, dann wähle einen schlichteren Hut, um nicht zu überladen rüberzukommen. Zu feierlichen Anlässen sollte der Hut aus seidigem und glänzenden Material sein. Je fester der Hutstoff, desto steifer wirkt er und umso vornehmer ist seine Wirkung. Eine grobe Stoffstruktur, wie Wolle, Kaschmir oder Filz ist alltagstauglich.

Frau mit blauem Sonnenhut

Der klassische Strohhut sollte nur im Sommer getragen werden, er würde eh nicht vor Nässe und Kälte schützen.

Ein Hut kann Dein Styling wunderbar unterstreichen, Deine Persönlichkeit zum Vorschein bringen oder einfach nur eine erste Hilfe-Maßnahme bei einem „bad hair day“ sein.

Probiert Euch einfach aus – viel Spaß!

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |