STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Blazer-Kombinationen zum Kleid oder Rock

Taillierter Blazer zum Kleid
Taillierter Blazer zum Kleid

Der Herbst ist nun da und die Zeit, wo man ein Kleid oder Rock ohne Jacke tragen konnte, ist leider vorbei. Ich möchte Euch heute aufzeigen, wie Ihr Euer Kleid bzw. Rock, mit der passenden Jacke stylen könnt.

Der Blazer ist heutzutage nicht mehr wegzudenken aus der Basisgarderobe. Die Länge des Blazers sollte nicht nur auf Deine Körperproportionen abgestimmt sein, sondern auch auf die Länge und Schnitt Deines Rocks bzw. Kleides. Wenn Du ein körperbetontes, enges Kleid/Rock trägst, darf der Blazer in der Taille enden und ebenfalls eng geschnitten sein

Bei einem lockerer geschnittenen Kleid, am besten in Minilänge, kann der Blazer etwas weiter geschnitten sein. Hier passt auch eine Lederjacke im Bikerstil gut.

Ich trage oben im Bild ein Princess-Kleid mit weit schwingendem Rock. Hierzu nimmt der taillierte Blazer mit Schößchen sehr schön die Silhouette auf.

Vorsicht ist bei weit geschnittenen Kleidern und Röcken geboten, ein schmaler Blazer rettet die Silhouette, sonst sieht es schnell sackig aus. Ich habe hierfür mal ein Beispiel eingefügt, damit Ihr sehen könnt, wie es wirkt, wenn der Blazer bewusst oversized gewählt wird. (Die ursprünglichen Bilder sind leider aus technischen Gründen nicht mehr verfügbar)

Erlaubt ist, was gefällt, meins ist es nicht. Ich finde, so ist es nur für ganz junge Frauen tragbar.

Trägst Du ein Maxikleid, empfiehlt sich ein kurzer Blazer, damit die Proportionen ausgeglichen bleiben. Euer Lieblingssommer-Maxikleid muss im Herbst aber nicht in den Schrank! Tragt einen kurzen Blazer mit ausgeprägter Schulterpartie dazu. Habt Ihr keinen kurzen Blazer, so kann er auch ruhig gerade geschnitten sein. Hauptsache, die Schultern sind schön akzentuiert. Die Schulterpolster dienen dazu, die Proportionen auszugleichen, denn so ein Sommerkleidchen hat meistens dünne Träger und wenig Ärmel obenrum.

Gerade die „Hängerchen“-Kleider sind ideal, um sie unter einen Blazer zu tragen, da es keinen Stoff am Oberkörper gibt, der gequetscht wirkt und man die volle Bewegungsfreiheit behält.

Besonders schön wirkt ein Blazer zum Mini- und Midi-Kleid/Rock, wenn er annähernd die gleiche Länge wie das Kleid/Rock hat

Hier sind verschiedene Styles und Längen zu sehen und jede für sich wirkt stimmig, weil die Proportionen ausgeglichen sind und die Farben so abgestimmt sind, dass sie wie aus einem Guss wirken. Dies streckt optisch und wirkt sehr harmonisch, jedoch auch chic und elegant.

Hier seht Ihr, wie schön der schmal geschnittene Blazer die schmale Kontur des Bleistiftrocks aufnimmt. Er endet passend zur Körpergröße am Hüftknochen, so dass die Proportionen ausgeglichen sind.

Rockig und sportlicher wird es mit einer Bikerjacke oder Jeansjacke zum Kleid und Rock. Der kurze und taillierte Stil der Bikerjacke ergänzt sich prima mit vielen Arten von Kleidern bzw. Röcken. Die Hosen dürfen also doch noch etwas im Schrank bleiben und der Herbst kann kommen!

Frau Kostüm beige

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |